sterneguckenAuch im Winter hat Northumberland das ein oder andere Naturschauspiel zu bieten. Eines der aussergewöhnlichsten sind die dunkelsten Nächte in ganz Großbritannien um den Kielder Water und Forest Park. Dieser Nationalpark, welcher ca. 90km südwestlich unseres Cottage liegt, bietet mit seinen Wäldern, dem See und den damit verbundenen Wassersportmöglichkeiten sowie den oben erwähnten dunklen Nächten ein tolles Ausflugsziel von Norham aus bietet.

Warum sind denn die dunklen Nächte einen Ausflug wert?

Die absolute Dunkelheit ermöglicht bei wolkenfreiem Himmel einen einzigartigen Blick auf den Sternenhimmel, ohne störendes Licht aus der Umgebung. Der Park und das dazugehörige Observatorium sind zum Dark Sky Park ernannt worden und man achtet sehr darauf, daß es keine „Lichtverschmutzung“ durch Strassenlicht oder Gebäudebeleuchtungen in der Umgegend gibt.

Auf der Website visitnorthumberland gibt es viele Informationen wie z.B. Hinweise auf die besten Aussichtsplätze, Karten des Nachthimmels etc. als Downloads. Auch das Video auf dieser Seite ist sehr, sehr eindrucksvoll. Unbedingt mal anschauen.

Ein toller Platz für Hobby-Astronomen, Fotografen und für Menschen, die einmal den Nachthimmel ohne Einflüsse durch menschliche Beleuchtung sehen wollen. Sicher gerade für Städter, dazu zähle ich mich auch, ein neues Erlebnis.