St. Abbs

ist ein kleines ruhiges Fischerdorf an der schottischen Ostküste rund 40 Autominuten von Norham gelegen. Der Name des Ortes ist wesentlicher älter als das Dorf. Er stammt von einem Kloster welches eine Prinzessin  names Aebbe (St. Aebbe) in 635 gegründet hatte. Das Kloster befand sich nahe St. Abbs Head.

Mitte des 19. Jahrhunderts war St.Abbs ein aufstrebender Fischerort, obwohl die Lage des Hafens zwischen den vielen Felsen nicht unbedingt ideal war. 1911 wurde ein Lifeboat hier stationiert. Das Gebäude des Lifeboats dominiert bis heute den Hafen. Der Hafen wird im gegensatz zu anderen Häfen, nicht von der Bezirksverwaltung, sondern von den Einwohnern selbst betrieben. Er ist nicht nur für Fischer reserviert, sondern auch für Ausgangspunkt für viele Tauchtouren  im Riff unter St. Abbs Head.  Diese Unterwasserwelt als auch die Klippen von St. Abbs Head sind in einen Naturpark integriert.

Einige kleine Cafe`s und Restaurants direkt am Hafen laden zur Rast ein, man kann aber auch ein Picknik auf der kleinen Aussichtsplattform am Hafen veranstalten.

 

St.Abbs Head

ist von St.Abbs über einen Public Footpath zu erreichen. Dieser Weg ist nur zum teil ausgebaut und führt entlang der Klippen bis zum Leuchtturm. Von dort kann man über eine Straße an dem kleinen See hinter den Klippen vorbei zurück zur Hauptstrasse gehen. Hierbei sollte man darauf achten, alle Tore wieder hinter sich zu schließen, damit die Schafe und Kühe von den Weiden die die Straße durchquert nicht entlaufen können. Andernfalls ist der Farmer sicherlich not amused. Für alle die schlechter zu Fuß sind kann man über diese Strasse natürlich auch den Leuchtturm mit dem PKW erreichen. Man muß dann natürlich auch die Tore schließen und sehr vorsichtig fahren, da gerade die Schafe gerne mal auf der Strasse ein Schläfchen machen. Die Gebäude am Leuchturm sind im übrigen zu Ferienwohnungen umgebaut und sehr begehrt. Kein Wunder bei der Aussicht.